Wandern

Mit Schließung des Siemens Standortes in Bensberg kam der Wunsch auf, auch eine Wandergruppe in unser sportliches Programm aufzunehmen. So startete am Buß- und Bettag 1994 die erste Wanderung mit 27 Teilnehmern rund um das ehemalige Firmengelände am Bockenberg. Nach ca. 15km fand der Abschluss im Jugendraum unseres neuen Vereinsheims im Haus der Vereine statt. Dort wurde Dieter Stötzel einstimmig zum Sportwart der Wandergruppe gewählt. Bis zu seinem Tod im Januar 2018 hat Dieter Stötzel kontinuierlich und mit großem Zuspruch die Wandergruppe geleitet.

Danach ruhte der Wanderbetrieb einige Zeit bis aus der Sportgruppe Gymnastik Anfang 2019 der Anstoß kam, die Wandergruppe wieder zu beleben. Der Kontakt zu den alten Mitgliedern der Wandergruppe war schnell hergestellt und auch aus der Sportgruppe Gymnastik meldeten sich eine ganze Reihe Interessenten.

So starteten wir ein erstes „Probewandern“ am 29.5.2019 in der Wahner Heide mit 19 Teilnehmern und einer bunten Mischung aus alten und neuen Mitgliedern. An Gesprächsstoff mangelte es während der Wanderung nicht. Nach diesem positiven Start war es keine Frage:

Die Wandergruppe lebt wieder!

Inzwischen (Stand Anfang Januar 2020) haben wir schon wieder 6 Wanderungen durchgeführt. Mit Rücksicht auf unser fortgeschrittenes Alter sind die Touren ca. 7 – 10 km lang und weisen ein moderates Höhenprofil auf. Mittags ist meistens eine Pause in einem passenden Lokal eingeplant.

Bis jetzt wandern wir im Bergischen Land, aber das kann sich in Zukunft ja noch ändern. Wir freuen uns über alle Vorschläge zu neuen Zielen. In der Regel finden die Wanderungen in der zweiten Hälfte des Monats statt, entweder Dienstag oder Mittwoch, und werden rechtzeitig vorher angekündigt.

Vielleicht verspürt der eine oder andere ja Lust, auch mal mitzuwandern.

2. Monatshälfte, Di. oder Mi., nach Vorankündigung

nach Jahresterminplan