Gymnastik

Die Gymnastik verfolgt in erster Linie das Ziel, die Funktionen der Muskeln und Gelenke, aber auch die Koordination von Bewegungsabläufen und die Körperstatik zu erhalten oder zu verbessern. Sie kann darüber hinaus als Trainingsgrundlage für andere Sportarten dienen. Hierfür ist die Skigymnastik, gerade für den Breitensport, ein gutes Beispiel.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, gestaltet unser Übungsleiter, basierend auch auf den Erfahrungen seiner Vorgänger, den Ablauf eines Übungsabends wie folgt: Zunächst wird ein etwa 10-minütiges Warmlaufprogramm absolviert, in das aber auch bereits einige Dehnungs- und Lockerungsübungen eingebaut sind. In den Herbst- und Wintermonaten werden hieran spezielle Übungsteile der Skigymnastik angeschlossen. Danach beginnt der eigentliche gymnastische Teil, der aus Dehnungs- und Bewegungsübungen im Stehen, Knien, Sitzen oder Liegen besteht. Diese Übungen dienen der Mobilisierung von Muskeln und Gelenken, aber auch der Verbesserung der Koordination und der Statik von Körperteilen, die im Alltag häufig zu wenig beachtet und/oder zu wenig beansprucht werden. In diesem etwa 40 Minuten dauernden Teil eines Übungsabends sind auch Elemente einer gezielten Rückengymnastik und "Anklänge" an Yogaübungen enthalten. Belastung und Entlastung stehen hier in einem ausgewogenen Verhältnis.

Bedingt durch die Altersstruktur der Gymnastikgruppe sind die Übungen zu einem großen Teil auf die Bedürfnisse der Altersgruppe 50+ abgestimmt. Bilder zeigen beispielhaft einen Teil der Gruppe bei einer Dehnungs- und einer Streckübung.

Eine spezielle Rhythmische Sportgymnastik mit musikalischer oder zumindest rhythmischer Begleitung wird in unserer Sportgruppe derzeit nicht geboten.

Nach einer "schöpferischen Pause", in der sowohl offizielle als auch persönliche Dinge angesprochen werden, beginnt der zweite Teil des Übungsabends, der den Mannschaftsspielen gewidmet ist. Basketball und Hockey sowie insbesondere Prellball erfreuen sich hier seit Jahren besonderer Beliebtheit.

Wer nach diesen Übungsteilen dann Durst und Hunger oder auch nur das Bedürfnis verspürt, sich in geselligem Kreis über Gott und die Welt oder Sonstiges zu unterhalten, findet sich nach 20 Uhr in dem bekannten Bensberger Lokal "Gasthaus Wermelskirchen" zur sog. "Dritten Halbzeit" ein.

Die Gymnastikgruppe ist eine gemischte Gruppe, die von der Altersstruktur her, wie bereits erwähnt, in die Kategorie 50+ einzuordnen ist. Fotos in der Galerie zeigen die Anwesenden an einem Übungsabend im Oktober 2008. Von den derzeit 31 aktiven Mitgliedern der Sportgruppe finden sich in der Regel etwa 80 % an den Übungsabenden ein. Weil die Belegungskapazität der Halle mit ca. 25 Teilnehmern erschöpft ist, können z. Z. nur "Neulinge" in die Gymnastikgruppe aufgenommen werden, die bereits Mitglied der SG Bockenberg sind, also bisher in anderen Sportgruppen aktiv waren oder sind. (Änderungen vorbehalten, Nachfragen sind natürlich jederzeit möglich).

Da während der Schulferien die Halle nicht genutzt werden kann, treffen sich diejenigen, die auch in diesen gymnastiklosen Zeiten etwas für ihre Fitness tun wollen, montags um 18.00 Uhr für eine Stunde zum Laufen, Walken oder Wandern. Treffpunkt ist der Parkplatz am Technologiepark Bergisch Gladbach, vor der Brücke über die Autobahn A4 am Zugang zum Königsforst (zu erreichen über die Friedrich-Ebert-Straße).

Außerdem steht, wie allen Mitgliedern der SG Bockenberg, der Kraftraum im Haus der Vereine in Bensberg, am Sportplatz Milchborntal, ohne zusätzliche Nutzungsgebühr zur Verfügung. Die Übungszeiten sind hier Dienstag und Donnerstag von 18.00 - 20.00 Uhr sowie Samstag von 14.00 - 16.00 Uhr, außer an Feiertagen. Eine Sommerpause, in der das Haus der Vereine geschlossen bleibt, wird jeweils rechtzeitig durch Aushang angekündigt.

Seit nunmehr 25 Jahren besteht für die Mitglieder der Gymnastikgruppe einmal im Jahr (meist im Mai oder Juni) die Möglichkeit, die vorhandene Fitness bei einer zweieinhalbtägigen Fahrradtour zu testen. Zu diesem Anlass sind auch Ehe- und Lebenspartner willkommen und traditionsgemäß nehmen auch aktive oder ehemalige Mitglieder der Volleyballgruppe des Vereins teil. So kommt bei diesen Touren, bei denen natürlich auch die Geselligkeit eine wichtige Rolle spielt, inzwischen die stattliche Zahl von über 30 Teilnehmern zustande. Ein Bild zeigt die Teilnehmer an der Radtour 2008 vor dem Schloss Laubach in der Wetterau südlich von Gießen. Ein Teil der Gruppe ist ebenfalls in Aktion festgehalten.

Turnhalle Johannes-Gutenberg-Realschule, Bensberg

Werner Gyr